"Willst du schnell gehen, geh allein.
Willst du weit kommen, geh gemeinsam mit anderen"

Jugendsozialarbeit
Streitschlichten

Wichtige Informationen

28.07.2022

Wege in das bayerische Schulsystem für aus der Ukraine geflohene Kinder und Jugendliche:

Wichtige Termine

Momentan sind keine wichtigen Termine eingetragen!

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler der OGS:

Unsere Betreuerinnen erreichen Sie/ erreicht ihr unter:

fasching

insektenhotel

Fasching

Bau

Insektenhotel

Sehr geehrte Eltern,

bevor Sie eine Entscheidung über die Anmeldung Ihres Kindes zur offenen Ganztagsschule treffen, hier ein paar Hinweise:

Ab 13 Uhr findet das gemeinsame Mittagessen statt. Pro Essen sind aktuell 3,20 € zu entrichten. Die Essenpläne hängen zur Information langfristig aus. Das Essen besteht aus Suppe, Hauptspeise und einer Nachspeise und wird uns von den Stiftlandwerkstätten geliefert. In Krankheitsfällen o.ä. kann das Essen bis 8:30 Uhr bei der gfi in Marktredwitz abbestellt werden(Tel. 09231-9656-31).

Nach dem Essen beginnt unter Aufsicht des OGS-Teams die Hausaufgaben- und Lernzeit (14.00 – 15.00 Uhr). Wir unterstützen die Kinder beim Erledigen der Hausaufgaben und geben Hilfestellungen. Es stehen für die Hausaufgabenerledigung auch 4 Computer zur Verfügung. Für anstehende Probearbeiten lernen wir mit den Kindern – sofern es die Zeit zulässt.

Um den Kindern einen abwechslungsreichen Nachmittag zu bieten, stehen ihnen ab 15 Uhr verschiedenste Freizeitmöglichkeiten zur Verfügung. Wer sich sportlich betätigen möchte, kann z.B. Ballspiele in der Turnhalle oder im Freien machen und Tischtennis, Billard, Federball, Dart oder Kicker spielen. Es stehen den Kindern ebenso zahlreiche Gesellschaftsspiele, Puzzle und Bastelmöglichkeiten zur Verfügung. Auch im Schulgarten können sich die Kinder aktiv betätigen.

kartoffelernte

ostern

Kartoffelernte

Eier

färben

Um 16 Uhr endet die Nachmittagsbetreuung.

Bitte beachten Sie: Sollte Ihr Kind die Betreuung aus einem wichtigen Grund verlassen, müssen Sie im Vorfeld eine Genehmigung beim Klassenlehrer bzw. Frau Kastner einholen! Diese stellen ihr Kind dann von der OGS frei.

rodelbahneisminigolf

Pro Monat sind 2,50,- € „Freizeit- und Getränkegeld“ zu zahlen. Dieses wird pro Schulhalbjahr eingesammelt. Von diesem Geld werden verschiedene Ausflüge und Aktionen finanziert (z.B. Eis laufen, Sommerrodelbahn, Minigolf, Eis essen, Kuchen/Plätzchen backen, Grillfest). Des Weiteren stehen den Kindern dann beim Essen täglich Getränke zur Verfügung.

Für weitere Fragen stehen wir gern zur Verfügung.

Das Team der offenen Ganztagsschule

Frau Bauer & Frau Heinze

Weitere Infos

• Die Anmeldung muss für mindestens zwei Nachmittage erfolgen. Am besten melden Sie Ihr

Kind für mehrere Tage an, die endgültige Festlegung kann dann getroffen werden, wenn im neuen

Schuljahr der Stundenplan für Ihr Kind feststeht.

Schüler / Schülerinnen der 4. Klasse: Falls ein möglicher Übertritt noch unsicher ist, bitte

vorsorglich anmelden! Klappt es mit dem Übertritt ist eine Abmeldung kein Problem.

• Bitte beachten Sie, dass die offene Ganztagsschule eine schulische Veranstaltung ist. Für diese

gelten die gleichen Regeln wie für den sonstigen Schulbetrieb (Anwesenheitspflicht,

Entschuldigung bei Krankheit, Hausordnung, usw.)

Zur Anmeldung benutzen Sie bitte folgendes Formular: Anmeldeformular

Weitere Informationen zur OGS finden Sie hier