"Willst du schnell gehen, geh allein.
Willst du weit kommen, geh gemeinsam mit anderen"

Kontakt
Bürozeiten
Anfahrt
Otto Wels
Impressum
Nutzungshinweise

Wichtige Termine

 

Otto Wels

 Otto Wels 1873 –1939

 

 wels otto

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© Deutsches Historisches Museum, Berlin

 

Otto Wels war ein sozialdemokratischer deutscher Politiker.

 

Seit 1919 und während der Herrschaft der Nationalsozialisten war er SPD- Vorsitzender.

Er ging als derjenige Reichstagsabgeordnete in die Geschichte ein, der am 23. März 1933 

in der letzten freien Reichstagsrede auf der Reichstagssitzung in Berlin gegen das

Ermächtigungsgesetz der Nationalsozialisten argumentierte.

 

Mit dem Ermächtigunsgesetz erhielt die nationalsozialistische Regierung außergewöhnliche

Vollmachten und es diente letztlich dazu, die Demokratie abzuschaffen. Otto Wels stellte

sich mit seiner Rede und seiner Abstimmung mutig gegen das Gesetz.

 

Seine Standhaftigkeit und sein Mut sind vorbildhaft. Nicht nur unsere Schule wurde nach

ihm benannt, sondern auch viele Straßen und Plätze in deutschen Städten.